Vegetation

Trees, smaller plants and 3D grass tussocks can be provided with a special name designation. The ksEditor then collects these objects into blocks together, which can be selected and edited as a group. In addition, the groups of objects in the game are automatically optimized by the GPU.

Generally uses the game engine from Assetto Corsa no side two (2-sided) Materials. For proper lighting all polygons must Meshes on the front- and receive back. Vertex Normal can be set manually as usual, However, there is an automatic alignment in the ksEditor. The following example shows the creation of a Y-tree (Form eines Y) declared.

Using 3D tree groups

Creating the Mesh:

y-tree
The last step, the processing of the normal can be omitted when using the particular group numbers. The correct term is:

KSTREE_GOUP_”Name“_”Numbering

An example Object: KSTREE_GOUP_A_1

All other objects in the group will receive the number 2,3,4, usw.

The Pivot of the individual trees must be placed in the middle of the Mesh. The ksdEditor automatically sets the normals when importing the FBX file. Only under these conditions, optimal lighting and the gpu optimized use is possible. The game engine used for KSGROUPS now a special algorithm (Draw Cells) and allows a much fortuitous level of detail of the circuit.

 

Using 3D tussocks

Similar to the tuft of grass trees and smaller plants can be divided into groups. The name is here “KSLAYER”.

KSLAYER – Groups are dependent on the user in the game. In the graphics settings of Assetto Corsa can be found under the tab “View” the choice between 5 Levels of detail to choose. Depending on the detail setting the number of visible Meshes can be changed. Here is an example:

KSLAYER1 = Lowest level (Meshes with this suffix are displayed.
KSLAYER2= 2. Detailstufe (Mesh of step 1 and 2 are displayed)

The steps add up so on up to the highest detail representation: KSLAYER5

 

Examples of Meshbezeichnung :

grass1_KSLAYER1, grass2_KSLAYER1, plant1_KSLAYER1
grass3_KSLAYER2, grass4_KSLAYER2, usw.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Vegetation

Bäume, kleinere Pflanzen und 3D Grassbüschel können mit einer speziellen Namensbezeichnung versehen werden. Der ksEditor sammelt diese Objekte dann in Blöcken zusammen, die als Gruppe selektiert und bearbeitet werden können. Zusätzlich werden die Objektgruppen im Spiel automatisch vom GPU optimiert.

Generell verwendet die Spiele-Engine von Assetto Corsa keine zweitseitigen (2-sided) Materialien. Für eine korrekte Beleuchtung müssen alle Meshs Polygone auf der Vorder- und Rückseite erhalten. Vertex Normale können wie gewohnt manuell eingestellt werden, jedoch gibt es auch eine automatische Ausrichtung im ksEditor. Im folgenden Beispiel wird die Erstellung eines Y-Baumes (Form eines Y) erklärt.

Verwendung von 3D Baumgruppen

Erstellung des Meshs:

y-tree
Der letzte Schritt, die Bearbeitung der Normalen kann bei der Verwendung der speziellen Gruppenbezeichnungen wegfallen. Die korrekte Bezeichnung lautet:

KSTREE_GOUP_“Name„_“Nummerierung

Ein Beispiel Objektname: KSTREE_GOUP_A_1

Alle weiteren Objekte der Gruppe erhalten die Nummer 2,3,4, usw.

Der Pivot der einzelnen Bäume muss in der Mitte des Meshs platziert werden. Der ksdEditor richtet die Normalen beim Import der FBX-Datei automatisch aus. Nur unter diesen Voraussetzungen ist eine optimale Beleuchtung und die gpu optimiert Verwendung möglich. Die Spieleengine wendet für KSGROUPS jetzt einen speziellen Algorithmus (Draw Cells) an und ermöglicht ein deutlich höhren Detailgrad der Rennstrecke.

 

Verwendung von 3D Grasbüscheln

Ähnlich wie bei den Bäumen können Grasbüschel und kleinere Pflanzen in Gruppen unterteilt werden. Die Bezeichnung lautet hier  „KSLAYER“.

KSLAYER – Gruppen sind abhängig von den benutzerdefinierten im Spiel. In den Grafik-Einstellungen von Assetto Corsa findet man unter dem Reiter „Ansicht“ die Möglichkeit zwischen 5 Detailstufen zu wählen. Je nach Detaileinstellung kann die Anzahl der sichtbaren Meshs verändert werden. Hier ein Beispiel:

KSLAYER1 = unterste Stufe (Meshs mit diesem Namenszusatz werden angezeigt.
KSLAYER2= 2. Detailstufe (Mesh aus Stufe 1 und 2 werden angezeigt)

Die Stufen addieren sich so weiter bis zur höchsten Detaildarstellung: KSLAYER5

 

Beispiele der Meshbezeichnung :

grass1_KSLAYER1, grass2_KSLAYER1, plant1_KSLAYER1
grass3_KSLAYER2, grass4_KSLAYER2, usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*