AI

Der Ordner AI enthält 2 Dateien, die für die Computergegner benötigt werden.

fast_lane.ai

Dies ist die optimale Fahrspur der künstlichen Intelligenz.
Sie kann direkt im Spiel unter den Apps angezeigt, aufgenommen und abgespeichert werden.

 

pit_lane.ai

Diese Datei enthält die Fahrspur für den Pitbereich.

Sie startet ca. 100m vor der Piteinfahrt und endet ca. 100m hinter der Pitausfahrt.

 

Erstellung einer AI-Datei

Die AI wird direkt im Spiel aufgenommen, starte eine Trainingsrunde und bewege den Mauszeiger über den rechten Bildschirmrand, um die AC-Apps anzuzeigen. Klicke auf das AI-Icon aus der Liste um es zu aktivieren.

ai1

Fahre nun mit dem Wagen vor die Start/Ziellinie Deiner Rennstrecke. Klick auf den oberen Knopf mit der Bezeichnung „Start recording“.

ai2

Jetzt fahre eine komplette Runde.  Bei dieser Aufnahme ist die Position und eine sauber Fahrlinie wichtig, die Geschwindigkeit wird nicht aufgenommen. Zu langsam sollte man jedoch auch nicht fahren, da man sonst sehr leicht kleine Dellen oder ungewollte Schwenker aufzeichnet.  Irgendwo um die 80-100km/h sind optimal. Achte darauf, dass die Ideallinie der AI nicht der optimalen Fahrlinie eines menschlichen Gegners entspricht (die im Spiel sichtbare Ideallinie wird seperat aufgenommen und unter dem Namen „ideal_line.ai im Streckenordner „data“ abgespeichert). Für die AI ist eher eine ausgewogene Fahrlinie, die nicht komplett an den äußeren Bordsteinkanten verlaufen sollte wichtig.

Sobald eine komplette Runde aufgenommen ist, wird der Verlauf direkt auf dem Bildschirm durch farbige Linien angezeigt.

ai3

Klicke nun „ESC“ um die Strecke zu verlassen. Die Aufnahme wird automatisch gespeichert und befindet sich im Streckenordner „AI“. Die Datei muß nun von fast_lane.ai.candidate in fast_lane.ai umbenannt werden. Jetzt wiederhole den gleichen Vorgang um den Verlauf der Pitstopstrasse aufzunehmen. Diese wird als pit_lane.ai.candidate gespeichert und in pit_lane.ai umbenannt. Jetzt kann man bereits das erste Rennen gegen die AI antreten. Tipps zur Optimierung und Nachbearbeitung der AI im ksEditor werden später folgen.

 

2 Gedanken zu „AI“

  1. Hallöschen. Sagma kannst Du mir weiterhelfen? Ich bekomme keine ai Aufnahme hin bei meiner Strecke und weis nicht woran das liegt im Moment.

    Grüße
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*